Unsere Kanzlei

Unser Büro hat eine Seele, die sich aus der Vielzahl der Mitarbeiter und Mandanten zusammensetzt. Dieses hohe Gut zu pflegen braucht mehr als 08/15-Strategien. Wir arbeiten mit und für Menschen und arbeiten deshalb eher nach Prinzipien als ausschließlich nach Regeln – nach Maßgabe von Verlässlichkeit, Leidenschaft, Offenheit, Respekt und Vertrauen – mit Herz und Verstand.

Unser Leitbild

Ralf Otto

Ralf Otto ist seit 1994 selbständiger Steuerberater und leitet seitdem die Kanzlei. Er berät sowohl kleine und mittelständische Unternehmen im Bereich Steueroptimierung und Umwandlungen als auch internationale Unternehmen insbesondere im Hinblick auf Doppelbesteuerungsfragen. Ralf Otto ist seit 2009 Fachberater für Internationales Steuerrecht (M.I.Tax).

Sprachen: Deutsch und Englisch

Jetzt kontaktieren

Kerem Derr

Kerem Derr studierte BWL (M.Sc.)  in Münster und Düsseldorf und ist seit 2017 Steuerberater. Nach Stationen bei EY und KPMG war er einige Jahre als Steuerberater bei TAXON tätig. Seit 2021 ist er Partner bei Otto und Derr mit Schwerpunkt Controlling und Finance. In der Kanzlei betreut er sowohl Personenmandate als auch nationale und internationale Unternehmen.

Sprachen: Deutsch und Englisch

Jetzt kontaktieren

Firmengeschichte

Mit 25 Mitarbeitern (und drei Steuerberatern) und internationalem Focus ist unsere Kanzlei klar positioniert. Auch wenn viele Arbeitsschritte digital abgewickelt werden, bleibt doch die Ausrichtung der Kanzlei persönlich und mit einem „familiären Touch“. Das ist uns wichtig.

Begonnen mit einem Hinterhofbüro im damals neuen Ostteil der Stadt hat sich die Kanzlei seit 25 Jahren in und mit Prenzlauer Berg zu einer wichtigen Adresse in der Berliner Steuerberaterlandschaft entwickelt. Insbesondere als einer der wenigen Dienstleister, der neben dem klassischen Kerngeschäft auch internationale Steuerberatung anbietet, hat sich die Kanzlei über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Wir sind bei der Handelskammer in New York gelistet und regelmäßig werden unsere Berufsträger dort zu Vorträgen eingeladen, um potentiellen Investoren und Gründern die Besonderheiten des deutschen Steuerrechts nahe zu bringen. Mandanten kommen u.a. aus den USA, Irland, Spanien, Italien, England, Dubai und dem Libanon.

Auch die Gestaltung unserer Büroräume spiegelt unsere Überzeugung wider. Klare Linien, warme Farben und Formen und bodenständig zeigt sich die Büroetage im historischen Altbau der ehemaligen Brauereivilla „Groterjan“ in einer Seitenstraße der Schönhauser Allee – nah genug an Berlins Mitte um dabei zu sein, jedoch mit genügend Abstand, um Trends und Bewegungen in der Hauptstadt mit der gebotenen Distanz einschätzen zu können.

Unser Leitbild

Wir lieben Lösungen und Ergebnisse! Wir lieben Ordnung und Präzision!

So könnte unser Slogan lauten, aber unsere Kanzlei-DNA lässt sich nicht auf kurze Formeln bringen. Wir arbeiten mit und für Menschen und arbeiten deshalb eher nach Prinzipien als ausschließlich nach Regeln  – nach Maßgabe von Verlässlichkeit, Leidenschaft, Offenheit, Respekt und Vertrauen mit Herz und Verstand.

Unsere Werte

Unsere Netzwerkpartner

International Fiscal Association (IFA)

Internationale Steuervereinigung

German American Business Association (GABA)

Deutsch-Amerikanischer Wirtschaftsverband

International Legal and Accounting Solutions (ILAS)

Europäisches Netzwerk von Rechtsanwälten, Steuerberatern und Buchhaltern

German-British Chamber of Industry & Commerce

Deutsch-Britische Industrie- und Handelskammer

German American Chamber of Commerce

Deutsch-Amerikanische Handelskammer
Wir verwenden nur essentielle Cookies.
Datenschutz